10.09.2009 - 00:00 Uhr

AGOF-Premiere: MOTOR-TALK.de reichweitenstärkstes Autoportal Deutschlands

  • Automobil-Community mit 1,46 Mio. Unique Usern unter den Top-Neueinsteigern der AGOF-Auswertung
  • MOTOR-TALK Vermarkter freeXmedia führender Anbieter von Automotive-Umfelder

Die mit derzeit rund 1,3 Millionen Mitgliedern größte europäische Automobil-Community MOTOR-TALK.de weist erstmalig Reichweitenzahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. aus: Mit 1,46 Millionen Unique Usern ist das Automobilportal nicht nur viertgrößter AGOF-Neuling, sondern stellt auch die führende Automotive-Seite im Internet dar (unabhängig von Auto-Marktplätzen wie mobile.de).

„Unsere Nutzer schätzen die große Bandbreite an Informationen und interaktiven Möglichkeiten, die MOTOR-TALK.de bietet. Mit der Mischung aus vielfältigen Foren und Blogs sowie redaktionellem Magazin und Marktplatz finden Interessierte hier alles, was sie zu Auto und Motorrad wissen möchten“, sagt MOTOR-TALK-Geschäftsführer Tom Kedor.

Die hohe Reichweite gepaart mit einer klaren Zielgruppenausrichtung macht MOTOR-TALK.de insbesondere für Werbepartner interessant. „Gerade die werberelevante Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen ist auf MOTOR-TALK.de mit 77 Prozent überproportional vertreten“, so Andreas Engenhardt, Geschäftsführer der freeXmedia GmbH. Die Automobil-Community verstärkt seit März 2009 den Vermarktungsschwerpunkt Automotive des Hamburger Onlinevermarkters, der mit weiteren namhaften Portalen wie auto-motor-und-sport.de, motor-klassik.de oder freenet.de Auto einer der führenden Onlinevermarkter im Automotive-Bereich ist. „Die Nutzer von MOTOR-TALK.de sind vorwiegend männlich, gut gebildet und haben eine starke Affinität zu Themen aus der Welt des Automobils. Das klare Profil der Nutzerschaft sorgt dafür, dass Werbeinhalte in diesem Umfeld zielgruppengenau platziert werden können“, so Engenhardt weiter.

„Wir bieten Marken und Verbrauchern zudem eine Plattform, auf der sie sich - über klassische Werbung hinaus - begegnen können“, ergänzt Tom Kedor. „MOTOR-TALK.de gibt den Autofahrern eine Stimme im Dialog mit den Herstellern. In unseren Foren und Blogs haben beide Seiten die Möglichkeit, sich mitzuteilen und miteinander auszutauschen.“

Nicht nur online, auch in der realen Welt bringt MOTOR-TALK.de Nutzer und Automobilhersteller zusammen: Auf der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt lädt die Community ihre Mitglieder am 19. September 2009 dazu ein, gemeinsam die Stände von BMW, Mercedes-Benz und Co. zu besuchen und in den Genuss von exklusiven Führungen und Geschenken zu kommen.

Über MOTOR-TALK.de:
MOTOR-TALK.de ist die größte europäische Auto- und Motor-Community im Internet. Die über 1 Million registrierten Nutzer haben hier die Möglichkeit, sich in Foren und Blogs mit Gleichgesinnten über alle erdenklichen Themen rund ums Fahrzeug auszutauschen. Magazin und Marktplatz bieten darüber hinaus interessante Informationen aus der Automobilwelt. Die 2001 gestartete Webseite www.MOTOR-TALK.de gilt als die Experten-Plattform für alle motorisierten Fortbewegungsmittel auf zwei und vier Rädern.

Über freeXmedia
Die freeXmedia GmbH - ein Tochterunternehmen der freenet Group - ist einer der größten deutschen Premium-Onlinevermarkter. Vier Themenschwerpunkte - Automotive, Digital Entertainment, Active Living&Lifestyle sowie Sport - und freenet.de bieten marktführende Zielgruppenreichweiten und viele Big Brands. Mit über 12 Millionen Unique Usern bzw. einer Reichweite von 29,1 Prozent* bietet freeXmedia Werbetreibenden vielfältige namhafte Portale (u.a. auto-motor-und-sport.de, MOTOR-TALK.de, pcwelt.de, 4players.de, MensHealth.de, runnersworld.de, Transfermarkt.de, SPOX.com) mit Premium-Zielgruppen, die, kombiniert mit innovativen Werbeformen und intelligenten Targeting-Technologien, eine ideale Plattform zur erfolgreichen Kampagnenumsetzung darstellen.

*Quelle: AGOF internet facts 2009-II; bezogen auf den durchschnittlichen Monat


zurück