24.08.2021 - 15:30 Uhr

„Immer schön cool bleiben“

Bild 1 von 1


 

„So etwas brauchen wir doch gar nicht!“ Sicherlich hättest Du dir eine andere Reaktion der Teilnehmer gewünscht, vor denen Du gerade präsentierst. Deine Nervosität steigt noch weiter an und du weißt nicht so richtig, wie Du nun reagieren solltest. Wie man in solchen Situationen gelassen und souverän bleibt, lernten wir im Modul „Professionelles Auftreten“.

Dabei ist es zunächst einmal wichtig, Einwände wie diesen anzunehmen und die Person ernst zu nehmen, anstatt in eine ablehnende Haltung zu gehen. In Aussagen wie diesen verbirgt sich ein tieferes Bedürfnis, welches man durch Techniken wie emphatischem Zuhören oder Paraphrasieren erkennen und entsprechend darauf reagieren kann. Das fördert das Verständnis und die Wertschätzung und wirkt deeskalierend. Zentral in diesem Zusammenhang ist die Erkenntnis, dass das Verhalten zwar positiv oder negativ sein kann, die Absicht dahinter jedoch immer positiv ist.

Die gelehrten Inhalte haben wir in kontrollierten Dialogen praktiziert, wobei wir in Gruppenarbeiten gegensätzliche Positionen zu einem Thema bezogen und dann unter Anwendung der Methoden diskutierten.

Ein weiteres wichtiges Thema ist der Umgang mit Nervosität. Wie bleibt man in wichtigen Terminen ruhig und gelassen? Dazu ist zunächst eine gute Vorbereitung wichtig. Wenn man die Präsentation immer wieder im Vorfeld übt und sich auch über mögliche Einwände bewusst ist, kann man sich deutlich besser auf den Termin einstellen. Hilfreich sind ebenfalls weitere mentale Techniken wie Meditation oder Visualisierung. Außerdem ist körperliche Bewegung auch geeignet, da Adrenalin abgebaut wird und man so entspannter ist.

Es war ein sehr aufschlussreiches und horizonterweiterndes Modul, dessen Lehrinhalte tief in die Psychologie hineinragen und welches definitiv bei uns zu einem anderen und tieferen Bewusstsein auf der zwischenmenschlichen Ebene geführt hat.


zurück
Neugierig?

Hier geht´s zu den aktuellen Trainee-Stellenangeboten!

Trainees 2020/2021


Du möchtest mehr Informationen zum Traineeprogramm?

Zu den Infos