• Traineeprogramm
Einsteigen und durchstarten als Trainee!

Du bist ambitioniert, hast sehr erfolgreich studiert und möchtest nun persönlich und praxisnah gefördert werden? Dann ist ein Direkteinstieg mit unserem Fachtraineeprogramm genau das Richtige für Dich.

4 Gründe für unser Traineeprogramm

VERANTWORTUNG

Verantwortung übernehmen – klingt nach Floskel, ist bei uns aber Alltag. Besonders während des Berufseinstiegs ist es wichtig, sich einbringen zu können und Themen und Projekte von A-Z zu begleiten. So lernt man am besten!

ENTWICKLUNG

Im Rahmen Deiner Aufgaben bei uns wirst Du fachlich sehr viel lernen. Im Hinblick auf persönliche Entwicklung sind es aber oft Soft Skills oder Methoden, die uns nach vorne bringen. Daher unterstützen wir unsere Trainees mit intensiven Coachings über die gesamte Dauer des Programms.

PERSPEKTIVE

Unser Anspruch ist es, Dich bestmöglich im Laufe des Programms auszubilden und zwar für eine Position bei uns. Die Möglichkeiten werden transparent gemacht und besprochen. Unsere nahezu 100%ige Übernahmequote beweist es.

MENTORING

Neben Deinem Ansprechpartner aus der Personalentwicklung wirst Du von einem Mentor begleitet. Er berät Dich bei unterschiedlichen Fragestellungen, gibt Dir wertvolles Feedback und ermöglicht den Aufbau des persönlichen Netzwerks.

Marie im Interview!

Wie läuft das Traineeprogramm ab?

  • Starte durch! Onboarding in Deinem Fachbereich
  • Kick-Off Onboarding im Trainee-Programm
  • Dein Werkzeugkoffer Wissen & Methoden
  • Aufbau Deines internen und externen Netzwerks
  • Feinschliff für Deine persönliche Entwicklung
  • Mission Complete Es wird Zeit für Deine Zielposition
+ Begleitung durch Deinen persönlichen Mentor und die Abteilung Personalentwicklung

Phase 1 - Orientierungsphase

Das Programm umfasst ein spezielles Onboarding für die Mentoren und Trainees, dazu gehört auch den jungen Nachwuchskräften ein Verständnis für unser Business zu vermitteln. Die Schwerpunkte in dieser Phase liegen auf dem Onboarding, einem gemeinsamen Kick-Off sowie der Vermittlung von Business Wissen.

Phase 2 - Zeit für Impulse

In der folgenden Phase versorgen wir die Trainees mit den grundlegenden Methoden, um schnell und effektiv im Tagesgeschäft handlungsfähig zu sein sowie Tipps zum Aufbau ihres eigenen Netzwerks. Die Module in dieser Phase umfassen Themen wie Projektmanagement, Wissensmanagement und einen Guide zum Netzwerken. Die programmbegleitende Projektarbeit startet ebenfalls in dieser Phase und endet in einer Vorstellung der Ergebnisse bei der Abschlussveranstaltung. Durch die Projektarbeit ermöglichen wir den Trainees learning by doing, vermitteln die Wichtigkeit von Planung und Steuerung und unterstützten die (virtuelle) Zusammenarbeit.

Phase 3 - Auf der Zielgerade

Die letzte Phase des Programms vermittelt ein tieferes Verständnis für unsere Corporate Governance und dient der persönlichen Weiterentwicklung auf Ebene von Soft-Skills. Spezielle Module zu den Aspekten Corporate Finance, Erfolgreiche Kommunikation und Professionelles Auftreten runden diese Phase ab.


Was Du sonst noch wissen musst

In welchen Bereichen der freenet Group kann ich als Trainee einsteigen?

Da wir immer mit dem Ziel der Übernahme unserer Trainees planen, variieren die Bereiche von Jahr zu Jahr. In der Vergangenheit und aktuell gehören u.a. folgende Bereiche dazu: Marketing, Personal, IT, Netzbetreibermanagement, Einkauf, Produktmanagement, Logistik, Business Intelligence und Controlling.

Welche Vorteile bietet das Traineeprogramm der freenet Group?

Neben dem Programm, welches durch Mentoring und Kennenlernen unterschiedlichen Bereiche ergänzt wird, erhalten unsere Trainees verschiedene Benefits. Das sind standortspezifische und konzernweit geltende Vorteile wie Rabatte auf Mobilfunkverträge, Firmenevents, Bezuschussung des Betriebsrestaurants, Bezuschussung öffentlicher Verkehrsmittel, Mitgliedschaften im Fitnesscenter sowie Massagen und vieles mehr.

Du möchtest hinter die Kulissen blicken? Gerne!

Wir versuchen Dir auf unserer Karriereseite  die notwendigen und interessanten Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir können es aber auch verstehen, wenn Du mehr erfahren möchtest. Dafür kontaktiere gerne Jasper Alt. Er verantwortet das Traineeprogramm bei uns und versorgt Dich gerne mit weiteren Informationen.

 

Interesse geweckt?

Unser Traineeprogramm könnte genau das Richtige für Deinen Berufseinstieg sein? Dann könntest Du genau der oder die Richtige für uns sein!

Schaue Dir jetzt die konkreten Stellenangebote an und bewirb Dich.
Wir freuen uns auf Dich.

Jetzt bewerben

Dein Ansprechpartner

             

Jasper Alt
Jasper.Alt@freenet.ag

Ausgezeichnet

... für unser "karriere- förderndes und faires Trainee- Programm".

Stellenangebote

Interessiert? Dann direkt über unsere vielfältigen Jobs informieren.

Zu den Stellenangeboten

Fragen zum Bewerbungsprozess? Informiere Dich gerne.

zum Ablauf

Bewerbungsprozess