• Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat der freenet AG

Der Aufsichtsrat der freenet AG besteht aus 12 Mitgliedern und setzt sich nach dem deutschen Mitbestimmungsgesetz paritätisch aus jeweils sechs Vertretern der Aktionäre sowie der Arbeitnehmer zusammen.

Der Aufsichtsrat hat ein Präsidium und vier Ausschüsse gebildet.

Stand: Juni 2017

  • Aktionärsvertreter
  • Arbeitnehmervertreter
  • Ausschüsse

Prof. Dr. Helmut Thoma (Vorsitz)

Selbstständiger Medienberater, Strassen (Luxemburg)

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 09.05.2012
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2022

Vorsitzender des Präsidiums, des Personalausschusses, des Vermittlungsausschusses und des Nominierungsausschusses

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1939
Geburtsort: Wien
Nationalität: österreichisch

Ausbildung
1962 Studium der Rechtswissenschaften und Promotion zum Dr. jur.

Beruflicher Werdegang
1966 Eintritt in die Rechtsabteilung des ORF „Österreichischer Rundfunk“
1967 Leiter der Rechtsabteilung des ORF
1973 Prokurist der Information e Publicité Allemagne (IPA) in Frankfurt; deutsche Generalvertretung von Radio Luxemburg
1975 Alleingeschäftsführer der IPA in Frankfurt
1982 Programmdirektor des deutschsprachigen Programms von Radio Luxemburg (RTL)
1984 Gründung des privaten TV-Senders „R T L plus“ in Luxemburg und Übernahme der Geschäftsführung
1988 Umzug von R T L plus nach Köln und Umbenennung in R T L Television
Der Fernsehsender wurde 1992 Marktführer in Deutschland und stieg mit Helmut Thoma als Geschäftsführer zur erfolgreichsten TV-Station Europas auf.
Helmut Thoma gilt als der Gründervater des europäischen Privatfernsehens.
1994 Neben zahlreichen weiteren Fernsehauszeichnungen, wie z.B. dem Bambi, Goldene Kamera, Deutscher Medienpreis etc. und Ehrungen Auszeichnung mit dem renommierten EMMY Award, dem Fernseh-Oscar.
1999 – 2002 Medienberater von Wolfgang Clement, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen
2007 – 2009 Vorsitzender des Aufsichtsrats der freenet AG

Ehrungen
1987 Officier de l’ordre Mérite, Luxemburg
1991 Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien
1995 Ehrenprofessur des Landes Österreich, verliehen durch den österreichischen Bundeskanzler
1995 Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen
1997 Offizier der luxemburgischen Eichenlaubkrone
2005 Großes silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Auszeichnungen
1986 Bronzener Hermes, verliehen von der Fachzeitschrift „Neue Medien“ für die Wahl zum Medienmann des Jahres
1990 Verleihung der Goldenen Kamera durch den Axel Springer Verlag
1990 Verleihung des BAMBI durch den Burda Verlag
1993 Platz 1 bei der Wahl des „einflussreichsten Deutschen“ durch die „Bunte“
Platz 3 bei der Wahl des einflussreichsten Österreichers durch „News“
Platz 6 bei der Wahl zum Manager des Jahres durch „Top Business“
1994 Deutscher Medienpreis, Baden-Baden
1999 Ehren-Nymphe des Fernsehfestivals Monte Carlo für außergewöhnliche Erfolge im Fernsehbereich, verliehen von Fürst Albert II von Monaco

Mandate in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
keine

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien
3 Plus Group AG, Hergiswil, Schweiz, Mitglied des Verwaltungsrats

Weiteres Mandat
Klöpfel Consulting GmbH, Wien, Österreich, Vorsitzender des Beirats

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Sabine Christiansen

Geschäftsführende Gesellschafterin der TV 21 GmbH, Berlin

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 10.02.2015
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2022

Mitglied im Personalausschuss und im Nominierungsausschuss

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1957
Geburtsort: Preetz/Holstein
Nationalität: deutsch

Ausbildung
Wirtschaftsjournalistin

Beruflicher Werdegang
2011 Produzentin und Moderatorin der n-tv Sendung „Chefsache – Manager, Marken, Märkte“
2009-2010 Produzentin und Moderatorin der nt-v Sendung „Agenda 09 (10) – Werte und Märkte“
2009 Produzentin und Moderatorin der SAT.1 Sendung „Ihre Wahl. Die SAT.1 Arena“
2006-2008 Moderatorin und Produzentin CNBC international / Wirtschaftsforum Global Players
1997-2007 Moderation und Produktion der ARD-Sendung "Sabine Christiansen"
1987-1997 Redakteurin ARD-aktuell, Moderatorin der "Tagesthemen"
1985-1987 Redakteurin und Moderatorin im Landesfunkhaus Hamburg, Redaktionen: Landespolitik/Wirtschaft, Nachrichten, Fernsehdokumentation
1985 Freie Mitarbeit Hörfunk, Fernsehen (Nachrichten, FS-Dokumentationen, FS-Diskussionssendungen)
1983-1985 Journalistische Ausbildung beim Norddeutschen Rundfunk Hamburg

Mandate in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
Hermes Europe GmbH, Hamburg, Mitglied des Aufsichtsrats

Weitere Engagements
2004-2010 Board of Governors der Universität Haifa
2005-2007 Mitglied des Universitätsrates der Universität Rostock
2011-2013 Mitglied des Innovationsbeirates des Bundesministeriums für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
seit 2011 Mitglied der Green Tec Awards
1999-2007 Digital Germany/ Initiative D21 unter Vorsitz des Bundeskanzlers
Gründerin und Vorsitzende der Sabine Christiansen-Kinderstiftung
Vorstandsmitglied der Laureus Sport for Good Foundation Germany
Deutsche Unicef-Botschafterin
Mitglied des Kuratoriums der Otto-Hahn-Friedensmedaille und weitere
Ritter der französischen Ehrenlegion
Trägerin des Bundesverdienstkreuzes
Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste, Courage Preis u.v.m.
Grimme Preis, World Media Award, Goldene Kamera, Bambis, Deutscher Fernsehpreis,
Goldener Löwe u.v.m.

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Thorsten Kraemer

Geschäftsführender Gesellschafter der Crocodile Capital GmbH, Vaduz (Liechtenstein)

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 09.05.2012
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2022

Mitglied des Präsidiums

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1968
Geburtsort: Bendorf
Nationalität: deutsch

Ausbildung
bis 1997 Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Universität zu Köln

Beruflicher Werdegang
1998 Gründung der European Telecommunication Holding E. T. H. AG
1999 Berater mit Schwerpunkt im Telekommunikations- und Technologiesektor
2007 Gründung der Crocodile Capital Partners GmbH, Ursensollen, Berater des Publikumsfonds „Crocodile Capital“
2007 Prokurist der Dr. Dirk Rüttgers Vermögensverwaltung GmbH, München, Verantwortung für das aktive Portfolio-Management eines Publikumsinvestmentfonds
seit 2012 Geschäftsführender Gesellschafter der Crocodile Capital GmbH, Vaduz, Liechtenstein

Mandate in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
Keine

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien
amaysim Australia Ltd, Sydney (Australien), Mitglied im Board of Directors
SYSTRADE AG, Vaduz, Liechtenstein, Mitglied des Verwaltungsrates

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Fränzi Kühne

Gründerin und Geschäftsführerin der Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH, Berlin

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 01.06.2017
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2022

Mitglied im Vermittlungsausschuss

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1983
Geburtsort: Berlin
Nationalität: deutsch

Ausbildung
2004 Jurastudium

Beruflicher Werdegang
2007 Tätigkeit im Online Marketing Management und Event Management der Frogster Interactive Pictures AG
2008 Gründung der Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH gemeinsam mit zwei Partnern, einer Agentur für Digitales Business mit heute 160 Mitarbeitern und Büros in Berlin und New York. Zweifache Träger des Titels „Agentur des Jahres“ des Deutschen Preises für Onlinekommunikation.
2015 Übernahme der Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH durch die Omnicom Group, Inc., dem weltweit zweitgrößten Werbenetzwerk mit 79.000 Mitarbeitern
Geschäftsführerin und Chief Operation Officer der Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH, Beratung zur Bewältigung der digitalen Transformation, dem Aufbau neuer Innovationsabteilungen und der vollständigen Digitalisierung der Wertschöpfungskette, Steuerung der internationalen Abläufe und Prozesse innerhalb der Agentur, Pflege der Unternehmenskultur und -organisation
Zudem Tätigkeit als Redakteurin und freie Autorin für verschiedene Online-Magazine
2014 Auszeichnung des Online-Magazins EDITION F als eine von 25 Frauen für die digitale Zukunft

Mandate in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
keine

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Marc Tüngler

Rechtsanwalt und Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V., Düsseldorf
Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 09.05.2012
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2022

Mitglied im Prüfungsausschuss und im Nominierungsausschuss

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1968
Geburtsort: Herne
Nationalität: Deutsch

Ausbildung
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln

Beruflicher Werdegang
1999 Zulassung als Rechtsanwalt beim Oberlandesgericht Düsseldorf
1999 Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. (DSW)
seit 2005 Geschäftsführer DSW Service GmbH
2007-10/2011 Geschäftsführer DSW e.V.
seit 11/2011Hauptgeschäftsführer DSW e.V.

Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
innogy SE
InnoTec TSS AG

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen
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Robert Weidinger

Selbstständiger Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Corporate Finance Berater, Valley

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 09.05.2012
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2022

Vorsitzender des Prüfungsausschusses

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1962
Geburtsort: Nürnberg
Nationalität: Deutsch
 
Ausbildung
1982 Abitur am humanistischen Gymnasium;
1988 Diplomkaufmann (Univ.);
1994 Steuerberater;
1995 Wirtschaftsprüfer;
 
Beruflicher Werdegang
1988-1999: Internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Corporate Finance (ab 1994 Leiter des deutschen Branchenteams für Telekom und Medien)
1999-2003: Partner in einer Mittelstands-Investmentbank (Branchenfokus Telekom-Internet-Medien)
2003-heute: Inhaber einer Corporate Finance Beratungsgesellschaft und selbständiger WP/StB
 
Weitere Mandate
mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf,  Mitglied des Aufsichtsrats (Konzernverbundenes Unternehmen der freenet AG)

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Knut Mackeprang
(stellvertretender Vorsitzender)

Syndikusrechtsanwalt, freenet AG, Büdelsdorf

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 23.05.2013
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2018

Mitglied im Präsidium, Personalausschuss und Vermittlungsausschuss

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1970
Geburtsort: Burg auf Fehmarn
Nationalität: deutsch

Ausbildung
1990 - 1997 Jurastudium, Kiel

Beruflicher Werdegang
2000 Tätigkeit als Rechtsanwalt, Kiel
2000 Justiziar bei der MobilCom Multimedia GmbH, Schleswig
2003 Justiziar bei der mobilcom Aktiengesellschaft, Büdelsdorf
Seit 2007 Justiziar/Syndikusrechtsanwalt bei der freenet AG, Büdelsdorf
Tätigkeitsschwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht

Keine weiteren Mandate

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Claudia Anderleit

Leiterin Personalmanagement und Personalsysteme, freenet AG, Hamburg

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 07.07.2008
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2018

Mitglied im Personalausschuss

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1973
Geburtsort: Hamburg
Nationalität: deutsch

Ausbildung
Ausbildung zur Industriekauffrau
Studium der Rechtswissenschaften, Schwerpunkt Steuerrecht,  
1. und 2. Staatsexamen,
Volljuristin, zugelassene Rechtsanwältin und Syndikusrechtsanwältin

Beruflicher Werdegang
Tätigkeiten bei
Philips Components GmbH
Hamburger Sparkasse AG
Volksfürsorge AG
seit 10/2003 freenet AG, vormals freenet.de AG; zunächst Beteiligungsmanagement
ab 2007 Arbeitsrecht
seit 2010 Leitung Personalmanagement
seit 2015 zusätzlich Leitung Personalsysteme

Keine weiteren Mandate

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Ronny Minak

Freigestellter Betriebsrat mobilcom-debitel Shop GmbH, Oberkrämer

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 23.05.2013
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2018

Mitglied im Prüfungsausschuss

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1973
Geburtsort: Bad Saarow
Nationalität: deutsch

Beruflicher Werdegang
2008 - heute freigestellter Betriebsrat mobilcom-debitel Shop GmbH
2006 - 2008 Vertriebsinnendienst _dug telecom ag /mobilcom-debitel Shop GmbH
2002 - 2006 Shopmanager _dug telecom ag
2000 - 2002 Verkaufsberater _dug telecom ag

Keine weiteren Mandate

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Thomas Reimann

Bereichsleiter Testing & Inbetriebnahme, mobilcom debitel GmbH, Büdelsdorf

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 01.04.2017
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2018

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1963
Geburtsort: Düsseldorf
Nationalität: deutsch

Ausbildung
1984 - 1993 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Köln

Beruflicher Werdegang
1993 Projektleiter, stellv. Abteilungsleiter Abrechnung bei der Deutscher Kraftverkehr GmbH + Co. KG, Düsseldorf
1998 Fachbereichsleiter Abrechnung bei der Talkline GmbH + Co. KG, Elmshorn
2008 Abteilungsleiter Production bei der debitel AG, Elmshorn und Stuttgart
2009 Abteilungsleiter Entwicklung Billing & CustomerCare bei der mobilcom Communicationstechnik GmbH, Büdelsdorf, Elmshorn und Stuttgart
2011 CTO bei der gateprotect AG, Hamburg
2012 Bereichsleiter Transformation & Strategie bei der mobilcom debitel GmbH, Büdelsdorf
Seit 2015 Bereichsleiter Testing & Inbetriebnahmen bei der mobilcom debitel GmbH, Büdelsdorf

Keine weiteren Mandate

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Michael Stephan

Business Architect, mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 23.05.2013
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2018

Mitglied im Prüfungsausschuss

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1973
Geburtsort: Rendsburg
Nationalität: deutsch

Ausbildung
1996–1999 Studium an der Fachhochschule Kiel

Beruflicher Werdegang
2013 - heute Business Architect mobilcom-debitel GmbH
2010-2013 Prozess- und Service-Level-Manager mobilcom-debitel GmbH
2006-2010 Geschäftsprozessmanager mobilcom-debitel GmbH
2004-2006 Prozessmanager IT    mobilcom Communicationstechnik GmbH
2000-2004 Release Manager mobilcom Communicationstechnik GmbH
1999-2000 System Operator mobilcom Communicationstechnik GmbH
1998-1999 Mitarbeiter Qualitätssicherung mobilcom Communicationstechnik GmbH

Keine weiteren Mandate

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Gesine Thomas

Rechtsschutzsekretärin in der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Neumünster

Lebenslauf
Mitglied im Aufsichtsrat seit 09.05.2012
Amtszeit bis zur Ordentlichen Hauptversammlung 2018

Mitglied im Präsidium und Vermittlungsausschuss

Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1956
Geburtsort: Paderborn
Nationalität: deutsch

Ausbildung und Beruflicher Werdegang
Volljuristin (Ass.jur.), Studium an den Universitäten Regensburg, Bonn und Kiel
Seit 1988 als Juristin im Rechtschutz bei der Gewerkschaft ver.di (bzw. Vorgängerorganisation DAG)

Mandate in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten
mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf, Mitglied des Aufsichtsrats

Weiteres
Stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats ver.di Nord
Mitglied im Schlichtungsausschuss der IHK Kiel
Mitglied im Berufsbildungsausschuss der Schl.-Holst. Rechtsanwaltskammer
Mitglied im Ausschuss für anzeigepflichtige Entlassungen der Agentur für Arbeit Neumünster
Mitglied im beratenden Ausschuss beim Integrationsamt Schleswig-Holstein

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Präsidium

Mitglieder:
Prof. Dr. Helmut Thoma (Vorsitz), Thorsten Kraemer, Knut Mackeprang, Gesine Thomas

Das Präsidium berät über Schwerpunktthemen und bereitet Beschlüsse des Aufsichtsrats vor. Es kann an Stelle des Aufsichtsrats über die nach der Geschäftsordnung des Vorstands erforderliche Zustimmung zu Maßnahmen und Geschäften des Vorstands beschließen, sofern die Angelegenheit keinen Aufschub duldet und ein Beschluss des Aufsichtsrats nicht rechtzeitig gefasst werden kann.

Personalausschuss

Mitglieder:
Prof. Dr. Helmut Thoma (Vorsitz), Sabine Christiansen, Claudia Anderleit, Knut Mackeprang

Der Personalausschuss bereitet die Personalentscheidungen des Aufsichtsrats vor. Er unterbreitet dem Aufsichtsrat zur Beschlussfassung Vorschläge zur Vergütung des Vorstands, zum Vergütungssystem und zu dessen regelmäßiger Überprüfung. Der Ausschuss beschließt an Stelle des Aufsichtsrats, jedoch vorbehaltlich zwingender Zuständigkeiten des  Aufsichtsrats, über personalrelevante Angelegenheiten der Vorstandsmitglieder.

Prüfungsausschuss

Mitglieder:
Robert Weidinger (Vorsitz), Marc Tüngler, Ronny Minak, Michael Stephan

Der Prüfungsausschuss befasst sich mit der Überwachung des Rechnungslegungsprozesses, der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, des Risikomanagementsystems und des internen Revisionssystems sowie der Abschlussprüfung, hier insbesondere der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers und der vom Abschlussprüfer zusätzlich erbrachten Leistungen. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Fragen der Compliance.

Vermittlungsausschuss

Mitglieder:
Prof. Dr. Helmut Thoma (Vorsitz), Fränzi Kühne, Knut Mackeprang, Gesine Thomas

Der Vermittlungsausschuss ist nach § 27 Abs. 3 MitbestG gebildet, um die in § 31 Abs. 3 Satz 1 MitbestG bezeichnete Aufgabe wahrzunehmen.

Nominierungsausschuss

Mitglieder:
Prof. Dr. Helmut Thoma (Vorsitz), Sabine Christiansen, Marc Tüngler

Der Nominierungsausschuss hat die Aufgabe, bei anstehenden Neuwahlen dem Aufsichtsrat geeignete Kandidaten für die Wahlvorschläge an die Hauptversammlung vorzuschlagen.

Vorsitzender des Aufsichtsrats
Prof. Dr. Helmut Thoma
Weiterführende Informationen