02.09.2014 - 12:00 Uhr

Smart Home hat Potenzial: www.my-digital-lifestyle.de untersucht die Digital-Lifestyle-Lust der deutschen Mobilfunknutzer

Das neue Special-Interest-Portal für Digital Lifestyle
Bild 1 von 1

Das neue Special-Interest-Portal für Digital Lifestyle

 

  • Repräsentative Studie zum Thema Digital Lifestyle und Smart Home im deutschen Mobilfunkmarkt

Das Online-Service-Portal www.my-digital-lifestyle.de hat im Rahmen einer Studie in Zusammenarbeit mit dem Online-Panel Toluna rund 4.000 Mobilfunknutzer zu ihrem Wissenstand und ihrem Interesse am Thema Smart Home befragt. Dabei wird deutlich, dass ein großer Informationsbedarf besteht und das Interesse an Inhalten und Themen sehr hoch ist.

Smart Home, die Heim-Vernetzung, beschreibt die Möglichkeit, unterschiedliche, per drahtloser Datenübertragung miteinander verbundene Bereiche des Hauses via App vom Smartphone oder Tablet aus jederzeit und von überall mobil zu steuern. Damit können bereits rund 38 Prozent der deutschen Mobilfunknutzer etwas anfangen. Das Interesse an Smart-Home-Produkten ist unabhängig vom Bekanntheitsgrad verhältnismäßig stark: Zwei Drittel aller Befragten und 74 Prozent der Smart-Home-Kenner geben (nach Erklärung des Begriffs) an, mindestens eines der vorgestellten Smart-Home-Produkte interessant zu finden. Auch die Nichtkenner zeigen ein überdurchschnittliches Interesse an entsprechenden Produkten. Bei diesen Produkten haben vor allem Sicherheitslösungen die Nase vorn. Auf den Rängen danach folgen IP-Kameras, Steckdosen-, Heizungs- und Lichtsteuerungen sowie Lösungen zum Fensterschließen und -öffnen. Wirklich genutzt werden Smart-Home-Produkte aber nur verhältnismäßig selten. Nicht einmal fünf Prozent gaben an, bereits Smart-Home-Nutzer zu sein. Das zeigt, dass Informationen, Aufklärung und Beratung in diesem Bereich auf fruchtbaren Boden fallen. Somit steht dem hohen Interesse an Smart-Home-Produkten eine bislang nur verhältnismäßig kleine Nutzerschaft gegenüber. Der Smart-Home-Markt hat somit eine hohes Zukunftspotenzial. Hier setzt das Online-Service-Portal www.my-digital-lifestyle.de (alternativ: www.mydls.de) an.

www.mydls.de bietet neben topaktuellen Branchen-News zu den Themenbereichen „Smart Home“, „Entertainment“ sowie „Wearables & Health“ zahlreiche Ratgeberthemen und einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Anbieter und Produkte im Bereich Digital Lifestyle mit einem Schwerpunkt im Bereich Smart Home. Mit unabhängigen Beiträgen sowie den verschiedenen Serviceleistungen und Tipps sieht sich das Portal als kompetenter Partner für alle Nutzer, die sich mit der Smart-Home-Welt sowie dem neuen digitalen Lebensgefühl der Menschen inhaltlich vertraut machen wollen.

„Wir wollen mit www.mydls.de unseren Lesern die Digital-Lifestyle-Welt näherbringen und mit unserer langjährigen Portal- und Redaktionskompetenz die moderne Smart-Home-Welt erklären“, so Olaf Roßmanek, Geschäftsführer der freenet.de GmbH. „Unsere Studienergebnisse zeigen, dass hier noch ein großer Bedarf besteht und das Interesse an entsprechenden Themen hoch ist. Wir sind also auf einem guten Weg.“

Das neue freenet Special-Interest-Portal ist unter www.mydls.de sowie unter www.my-digital-lifestyle.de zu erreichen.


zurück