04.08.2016 - 09:00 Uhr

Geld abheben in mobilcom-debitel Shops

Bild 1 von 1
 

mobilcom-debitel führt zusammen mit Barzahlen die Möglichkeit ein, in seinen Filialen Geld mit dem Handy vom Konto abzuheben. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen schon seit 2013 Kunden den Service, Rechnungen aus dem Online-Handel, Reisebuchungen, Stromrechnungen, Versicherungen und Miete mit Bargeld in einer mobilcom-debitel Filiale zu bezahlen. Die Erweiterung des Services um Auszahlungen für Banken ist nun die logische Weiterführung des Geschäftsmodells. In Kürze wird auch die Deutsche Kreditbank Berlin (DKB) ihren Kunden den Service anbieten, über Barzahlen bei mobilcom-debitel und weiteren Einzelhandelsfilialen Bargeld abzuheben.

Und so funktioniert der neue Service: Der Kunde loggt sich mit seinem Smartphone in seine Banking-App ein und wählt dort die Funktion, Geld abzuheben aus. Anschließend legt er einen Betrag fest und bestätigt die Transaktion mit einer PIN oder TAN. Ein Barcode wird generiert, auf dem Smartphone-Display angezeigt und an der Kasse gescannt. Danach wird der gewünschte Betrag ausgezahlt und die Transaktion dem Kunden sofort in der Banking-App angezeigt. Die Suche nach dem nächsten Bankautomaten erübrigt sich.

„Die Zusammenarbeit mit Barzahlen erweitert das Serviceangebot für unsere Kunden in allen mobilcom-debitel Shops“, sagt Hubert Kluske, Geschäftsführer mobilcom-debitel Shop GmbH. „Im Rahmen unserer Omnichannel-Strategie erfüllen wir die Service-Erwartungen moderner Konsumenten. Dazu gehört, neben diversen Bezahl-, Beratungs- und Verkaufsmöglichkeiten, der Wunsch, möglichst flexibel Bargeld abheben zu können. Mit unserer gut aufgestellten Vertriebsoberfläche können wir unserem Partner Barzahlen für seine smarte Idee die notwendigen Touchpoints liefern“, so Hubert Kluske weiter.

Derzeit bietet N26 den Service an, Geld in der Einzelhandelsfiliale abzuheben und einzuzahlen. In Kürze folgt die Deutsche Kreditbank (DKB). Zukünftig wollen noch weitere Banken diese Funktion in ihre App integrieren. Barzahlen-Geschäftsführer Sebastian Seifert ist überzeugt von dem Modell: „Wir sind überzeugt, dass der Einzelhandel in Zukunft einfachen Bankservice wie das Ein- und Auszahlen von Bargeld übernehmen wird und freuen uns, dass mobilcom-debitel diese Vision mit uns umsetzt.“


zurück