28.02.2019 - 08:30 Uhr

freenet AG erreicht im Geschäftsjahr 2018 alle Ziele und plant erneut attraktive Dividendenausschüttung

  • Umsatz steigt auf 3,659 Milliarden Euro
  • EBITDA exklusive Sunrise steigt bedingt durch Sondereffekte auf
    441,3 Millionen Euro
  • Wachstum in allen relevanten Kundengruppen
  • Dividendenvorschlag 2018: 1,65 Euro pro Aktie

Die freenet AG erfüllt mit ihren vorläufigen Zahlen alle als Guidance für das Geschäftsjahr 2018 formulierten Ziele. Die Umsätze ohne IFRS 15 Effekte sind im Geschäftsjahr 2018 um 152 Millionen Euro auf 3,659 Milliarden Euro gestiegen. Der Anstieg ist auf gesteigerte Hardware-Erlöse zurückzuführen.

Das EBITDA exklusive Sunrise liegt mit 441,3 Millionen Euro 8,1 Prozent über dem Vorjahr und übertrifft damit die EBITDA-Prognose. Im Wesentlichen ergibt sich der Anstieg aus einem positiven Einmaleffekt in Höhe von 39,1 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem Verkauf der UKW-Infrastruktur der Media Broadcast Gruppe. Der Free Cashflow exklusive Sunrise beträgt 289,2 Millionen Euro.

Im gesättigten deutschen Mobilfunkmarkt festigte die freenet Group ihre Positionierung und konnte im strategisch wichtigen Postpaid-Kundensegment um 2,8 Prozent auf 6,9 Millionen Kunden per Ende Dezember 2018 wachsen. Im Segment TV und Medien überschritt waipu.tv im September 2018 die signifikante Marke von einer Million registrierten Nutzern. Zum Jahresende verzeichnete waipu.tv sogar 1,264 Millionen registrierte Nutzer – davon rund 252.000 Abo-Kunden. Auch freenet TV verzeichnet seit Beginn des kommerziellen Angebots im Sommer 2017 steigende Kundenzahlen und registriert zum Jahresende 2018 rund 1,142 Millionen freenet TV Abo-Kunden. Die unterjährig eingeführte Kennzahl der sogenannten freenet TV Abo-Kunden (RGU), welche gegenüber den freenet TV Abo-Kunden die tatsächlich aktiven (umsatzgenerierenden) Nutzer widerspiegelt, liegt mit 1,014 Millionen Kunden rund 12 Prozent über dem Vorjahreswert und leicht über der nachträglich kommunizierten RGU-Zielgröße von 1,0 Millionen.

Auf Basis der erreichten Ergebnisse werden Vorstand und Aufsichtsrat der freenet Hauptversammlung am 16. Mai 2019 die Auszahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2018 in Höhe von 1,65 Euro pro Aktie vorschlagen.

Die freenet AG strebt für das Geschäftsjahr 2019 einen stabilen Umsatz an. Das EBITDA ausgehend vom einem EBITDA exklusive Sunrise und UKW-Verkaufsgewinne prognostiziert die Gesellschaft zwischen 420 und 440 Millionen Euro. Darin enthalten sind Effekte aus der Anwendung von IFRS 16 in Höhe von 30 bis 40 Millionen Euro. Der Free Cashflow wird unter Berücksichtigung der neuen Definition zwischen 240 und 260 Millionen Euro erwartet. Der Bestand an Postpaid-Kunden wird für 2019 moderat steigend prognostiziert und im TV und Medien Segment wird ein Wachstum der waipu.tv Abo-Kunden auf mehr als 350.000 angenommen sowie eine Stabilisierung der freenet TV Kunden (RGU) bei über 1,0 Millionen Kunden.

Die endgültigen Geschäftszahlen 2018 wird die freenet Group voraussichtlich am 25. März 2019 veröffentlichen. Der Geschäftsbericht zum 31. Dezember 2018 wird im Anschluss im Bereich Investor Relations unter https://www.freenet-group.de/investor-relations/publikationen/index.html zur Verfügung stehen.


zurück