21.05.2018 - 00:00 Uhr

Zu Besuch auf der Hauptversammlung 2018

v.l. Lara, Virginia, Theres, Jasmin, Kerstin, Vivian, Annika, Philip
Bild 1 von 1

v.l. Lara, Virginia, Theres, Jasmin, Kerstin, Vivian, Annika, Philip

 

Hallo allerseits, kommen wir zu einem Highlight der bisherigen Veranstaltungen im Rahmen unseres Traineeprogramms, am Donnerstag, den 17. Mai 2018, in den Messehallen Hamburg.

Am Fuße des Hamburger Messeturms treffen wir uns dieses Mal in ungewohnter Umgebung. Statt den Live-Stream vom Schreibtisch aus zu verfolgen, sind wir direkt vor Ort bei der ordentlichen Hauptversammlung (HV) der freenet AG 2018. Nach Akkreditierung, Einlass und einem ersten Blick über den zweistöckigen Foyer-Bereich sowie die Veranstaltungshalle als Ort des Geschehens wird schnell klar: Hier läuft es zwar souverän und professionell ab, aber eben auch strikt nach Protokoll. Bis auf den letzten Winkel (Toiletten inklusive) ist es möglich, über eine Vielzahl an Lautsprechern der HV akustisch zu folgen.

10:00 Uhr - los geht’s! Die Halle ist gut gefüllt, ebenso haben sich auf der Bühne der komplette Aufsichtsrat sowie Vorstand eingefunden. Nach der Vorlage des Jahresabschlusses und Erläuterungen durch unseren CEO Christoph Vilanek sowie CFO Joachim Preisig kommt ein Teil der HV, welchen wir bereits mit besonderer Spannung erwartet hatten: Die Aktionäre oder Aktionärsvertreter, die sich zuvor am Wortmeldetisch angemeldet hatten, haben das Wort und machen von ihrem Auskunftsrecht gerne Gebrauch. Sämtliche Fragen müssen taggleich und vor Ort beantwortet werden.

Prof. Dr. Thoma eröffnet die Hauptversammlung

Erst nach Beantwortung der letzten Frage lässt sich langsam der Schlusspunkt erahnen. Nun fehlt noch die Abstimmung der Aktionäre über die einzelnen Tagesordnungspunkte wie die Dividendenausschüttung oder die Entlastung des Vorstands. Die Stimmabgabe erfolgt gänzlich über Tablet-PC‘s – Digital Lifestyle wird eben auch auf der HV gelebt!

Für uns war es ein spannender Tag, da es für die meisten von uns die erste HV überhaupt war und wir uns in der neuen Situation wiederfanden, Themen aus unserem Alltag in ungewohnter Umgebung präsentiert und diskutiert zu sehen. Nämlich vor und von den Aktionären – den Eigentürmern unseres Konzerns!


zurück
Neugierig?

Hier geht´s zu den aktuellen Trainee-Stellenangeboten!

Trainees 2018/2019


Du möchtest mehr Informationen zum Trainee-Programm?

Zu den Infos