30.11.2018 - 15:30 Uhr

Modul Unternehmenswissen – Alle Trainees sind komplett

Die Bereichsleiterin Konzernpersonal Nicole Engenhardt-Gillé gibt uns einen Einblick in die freenet Group.
Bild 1 von 1

Die Bereichsleiterin Konzernpersonal Nicole Engenhardt-Gillé gibt uns einen Einblick in die freenet Group.

 

Freitagmorgen 07:15 Uhr auf einem Kieler Parkplatz. Während sich die sechs Trainees vom Standort Büdelsdorf auf den Weg zum Campus der freenet AG in Hamburg machten, saßen die beiden Kollegen aus Oberkrämer schon längst im Zug. Die drei Hamburger-Trainees hatten hinsichtlich des zurückzulegenden Weges mehr Glück, für sie fand das erste Modul an ihrem üblichen Arbeitsort statt.

Entsprechend der morgendlichen Dunkelheit und frühen Uhrzeit - die für einige deutlich vor ihrem eigentlichen Weckerklingeln gelegen hat - war die Motivation in der Truppe nicht gerade auf ihrem Höhepunkt. Das sollte sich jedoch schnell ändern, sobald wir uns im Campus alle im Raum Blankenese eingefunden hatten. Der freenet Campus ist der Ort, an dem bei uns im Unternehmen alle Trainings stattfinden.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt mit einem kleinen Spiel los, damit wir uns alle besser kennenlernen konnten. Danach stand der Punkt freenet Group als Unternehmen auf dem Plan. Was würde uns hier erwarten? Bei solchen Themen kann man schnell einen trockenen Vortrag befürchten, doch Nicole Engenhardt-Gillé (Bereichsleiterin Konzernpersonal) begeisterte uns, als sie uns vom Geschäftsmodell, den Marken, der Gesellschafts- und Konzernstruktur der freenet Group und vielem mehr erzählte.

Nun stand aktives Arbeiten auf der Agenda! Wir beschäftigten uns mit Begriffen wie Vision, Mission und Strategie sowie den Werten der Zusammenarbeit. Dazu gehörte auch, dass wir uns mit der Vielfalt innerhalb der Gruppe auseinandergesetzt haben. Wenn Ihr Genaueres über unsere Vielfalt wissen wollt, schaut doch in unseren Blogeintrag Wir sind die Neuen!.

Gegen Ende des Moduls wurde uns der Blog als Begleiter unseres Programms „übergeben“. Wir freuen uns, Euch ab jetzt mit verschiedenen Beiträgen zu versorgen und Euch darüber zu informieren, was wir in unserer Trainee-Zeit alles erleben. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Verfolgen unserer kleinen Reise.

Über mich (Autorin dieses Eintrags):

Hey, ich bin Anna, 26 Jahre alt und Trainee für IT Business Analyse. Seit September 2018 arbeite ich in Büdelsdorf bei der mobilcom-debitel GmbH, wo ich in der Abteilung Change, Projekte, Testing (kurz CPT) tätig bin. Von 2012 bis 2015 habe ich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel meinen Bachelor und von 2015 bis 2018 meinen Master in Wirtschaftsinformatik gemacht.

Damit ihr auch noch etwas Persönliches über mich erfahrt, hier eine kleine Eigenheit von mir. Als Kind habe ich rosa und pink gehasst, doch mit 16 brach diese Mädchenfarbe bei mir auf einmal total durch, sodass ich meinem Auto sogar pinke Felgen verpasst habe. Ich dachte, diese Phase geht wieder vorbei. Aber irgendwie…


zurück
Neugierig?

Hier geht´s zu den aktuellen Trainee-Stellenangeboten!

Trainees 2018/2019


Du möchtest mehr Informationen zum Traineeprogramm?

Zu den Infos