13.03.2020 - 13:45 Uhr

Kommunikation – oder was sind die Erfolgsfaktoren einer überzeugenden Präsentation?

Bild 1 von 1


 

Fast jeder hat bestimmt schon einmal die Situation erlebt: in einer Präsentation vor einem kritischen Publikum überzeugen zu müssen. Nicht ganz einfach, oder? Man macht sich im Vorfeld über die verschiedensten Faktoren Gedanken, von der richtigen Einleitung über die Reihenfolge der Themen bis zum Abschluss. Aber was macht eine (sehr) gute Präsentation wirklich aus? Und kann man das vielleicht sogar lernen?

Unser drittes Trainee-Modul Kommunikation + Präsentation führte uns über Berlin nach Oberkrämer ins schöne Havelland. Für mich dieses Mal ein Heimspiel, denn in Oberkrämer ist nicht nur der Sitz der mobilcom-debitel Shop GmbH, es ist auch „mein“ Standort, an dem ich den Alltag meines Traineeprogramms absolviere. In Oberkrämer angelangt, starteten wir auch direkt mit unserer „Hausaufgabe“ - der Vorstellung unserer jeweiligen Fachbereiche im Rahmen von kurzen Präsentationen.

Die Herausforderung an dem Modul war es, den fachlichen Input unserer Trainerin direkt auf unsere bereits vorbereiteten Präsentationen zu übertragen. Wer von uns Trainees geglaubt hat, schon alle Tipps und Tricks zu kennen, um eine erfolgreiche Präsentation zu halten, wurde an diesem Tag nicht nur eines Besseren belehrt, sondern auch begeistert und mitgerissen.

Wusstet ihr etwa, dass Präsentationen auf der Beziehungsebene und nicht auf der sachlichen Ebene gewonnen werden? Oder, dass es kaum etwas Wichtigeres gibt als den Einstieg in eine Präsentation, verbunden mit dem Bezug zur Gruppe/Thema und dem Ziel und Nutzen für die Zuhörer?

Im Laufe des Tages hörten wir also nicht nur interessante Präsentationen über die einzelnen Fachbereiche (vom indirekten Einkauf über Onsite Marketing bis hin zu Category Management), sondern konnten uns selbst in unseren Präsentationen ausprobieren, kreativ sein und Gelerntes direkt anwenden. Insbesondere der Einstieg und die Begrüßung ließen viel Raum für Experimente.

Ein lehrreiches Modul ging zu Ende, der Spaß kam nicht zu kurz und für unsere weiteren Präsentationen konnten wir neben qualifiziertem Feedback auch einen etwas anderen Blick auf das Thema Kommunikation + Präsentation mitnehmen.


Über mich – die Autorin des Blogbeitrags:

Ich bin Andrea und Trainee im Vertriebsmanagement mit Schwerpunkt Omnichannel bei der mobilcom-debitel Shop GmbH in Oberkrämer. Die Faszination Retail hat mich als Südbadnerin ins Havelland geführt, denn ich habe nicht nur einen Master in Innovations- und Change-Management, sondern ursprünglich Kauffrau im Groß- und Außenhandel im Baustofffachhandel gelernt. Mein Fun Fact/größter Irrtum war: Nach meinem Realschulabschluss zu glauben, dass die Mitternachtsformel das schwierigste in der Mathematik ist, was mir in meinem Leben begegnen wird.


zurück
Neugierig?

Hier geht´s zu den aktuellen Trainee-Stellenangeboten!

Trainees 2019/2020


Du möchtest mehr Informationen zum Traineeprogramm?

Zu den Infos