01.07.2020 - 14:00 Uhr

Hauptversammlung mal anders ...

Bild 1 von 1


 

Am. 27. Mai hat die ERSTE virtuelle Hauptversammlung der freenet Group stattgefunden – eine wirklich spannende Situation für alle Beteiligten.


Wie die Jahre zuvor, war auch dieses Jahr der Trainee-Jahrgang zur freenet Group Hauptversammlung eingeladen. Es ist für uns eine super Möglichkeit, eine Hauptversammlung einmal live und vor Ort zu verfolgen, vorher sowie nachher Fragen zu stellen und ein besseres Verständnis für das Thema „Investor Relations“ in der freenet Group zu bekommen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde allerdings relativ schnell klar, dass die Hauptversammlung dieses Jahr in einem anderen Format als üblich stattfinden wird – nämlich digital! Eine neue Herausforderung für alle Aktiengesellschaften.

 

Als es am 27. Mai dann soweit war, saßen wir Trainees alle gespannt im Home-Office vor unseren Laptops. Wie würde die Hauptversammlung Online ablaufen? Um Punkt 10 Uhr ging der Stream los und Prof. Dr. Helmut Thoma (Aufsichtsratsvorsitzender) eröffnete die Hauptversammlung mit einer Ansprache an alle Teilnehmer. Auf Grund der Abstandsregel und zum Schutz der Teilnehmer waren nur zwei der fünf Vorstandsmitglieder (Christoph Vilanek - CEO und Ingo Arnold - CFO) sowie Prof. Dr. Helmut Thoma stellvertretend für den Aufsichtsrat vertreten. 

 

Das spannende an dem Vormittag war, dass wir parallel einen Live-Chat mit allen Trainees hatten, um direkt offene Fragen klären zu können. Zusätzlich hatten wir im Nachgang noch einen Termin mit internen Experten, um weitere offene Fragen zu klären und ein besseres Verständnis zu bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Möglichkeit!

 

Für die kommenden Jahre wird es nun spannend inwiefern die virtuelle Hauptversammlung einen Einfluss hatte. Werden Hauptversammlungen nun öfters virtuell abgehalten? Die Zukunft wird es zeigen! 

 

Über mich:

Ich bin Ann-Kristin, 24 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich habe an der Kühne Logistics University Management studiert und bin seit September 2019 in der freenet Group als Produktmanagement Trainee bei der mobilcom-debitel GmbH tätig.



zurück
Neugierig?

Hier geht´s zu den aktuellen Trainee-Stellenangeboten!

Trainees 2019/2020


Du möchtest mehr Informationen zum Traineeprogramm?

Zu den Infos