11.01.2019 - 01:00 Uhr

Auf in die zweite Runde für uns Trainees

Bild 1 von 1
 

Unser zweites Treffen führte uns zu Beginn des neuen Jahres in die Hansestadt Hamburg, wo sich der freenet Campus der freenet Group befindet. Das Thema des zweitägigen Trainings stand unter dem Motto: „Projektmanagement im Unternehmen”.


Nach einer kurzen und lockeren Kennenlernrunde begrüßten wir einen Gast in unserer Runde - Joana Teschendorff. Sie ist Abteilungsleiterin IT Change, Projekte, Testing und führte als interne Referentin das Training durch.

Obwohl jeder von uns bereits auf unterschiedlichste Art Berührungen mit der Thematik hatte – für einige von uns war es schon ein theoretisches Thema im Studium, andere hatten durch diverse Werkstudententätigkeiten einen groben Überblick gewonnen – waren wir doch allesamt gespannt, wie dieses Arbeitsfeld im Unternehmen umgesetzt und gelebt wird.

Am Abend tauschten wir uns bei einem gemeinsamen Essen aus und ließen den Tag Revue passieren. 

Der zweite Tag startete mit einem kleinen Gruppenspiel, welches unsere Konzentration und Aufmerksamkeit stärkte. Nach einer kurzen Wiederholung der Theorie vom Vortag, ging es nun ins Detail. Um unser erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen, bekamen wir von Joana unser erstes kleines Projekt und sollten dies von A bis Z durchplanen. Die Aufgabe lautete:,, Baut eine Garage für den Auftraggeber”.  Hierbei standen uns zur besseren Umsetzung verschiedene Lego-Bausteine zur Verfügung. 


Im Rahmen der Realisierung des Projekts mussten wir alle wichtigen Informationen erfragen und uns in der Gruppe strukturieren. Dabei traten unerwartete Hindernisse auf, die uns manchmal ganz schön ins Grübeln brachten. Doch gemeinsam meisterten wir die Herausforderung und nahmen viele nützliche Anregungen für unsere tägliche Arbeit mit.

Zum Abschluss des Trainings bekamen wir noch Besuch von Kristin Kaiser aus der Abteilung Personalentwicklung und Recruitment. Sie übergab uns den Staffelstab für unser Trainee-Praxisprojekt, welches wir im Rahmen des Programms umsetzen. Es ist noch geheim, aber wir werden in den nächsten Monaten weiter darüber berichten. 😉

 

Über mich (Autor des Eintrages)

Hey, mein Name ist Tobias, ich bin 26 Jahre alt und Trainee im Bereich Prozesse und Projekte. Seit August 2018 arbeite ich in Oberkrämer, in der Abteilung Immobilienmanagement/ Geschäftsentwicklung der mobilcom-debitel Shop GmbH. Nach der Schulausbildung habe ich eine Berufsausbildung zum Bootsbauer gemacht und absolvierte anschließend ein Bachelorstudium zum Wirtschaftsingenieur (Logistik) an der TH Wildau. Mein persönlicher Fun-Fact ist, dass ich super gern mit unserem Schäferhund Jarin die alten Folgen von Kommissar Rex schaue.



zurück
Neugierig?

Hier geht´s zu den aktuellen Trainee-Stellenangeboten!

Trainees 2018/2019


Du möchtest mehr Informationen zum Trainee-Programm?

Zu den Infos