15.07.2019 - 15:30 Uhr

Arbeiten die auch?

Starte durch!
Bild 1 von 1

Starte durch!

 

Wenn man die vorherigen Blogeinträge gelesen hat, kann man sich die Fragen stellen, ob die Trainees nur auf Veranstaltungen und Trainings unterwegs sind. Das ist natürlich weit gefehlt, deswegen möchte ich euch einmal beispielhaft meinen Arbeitstag vorstellen.


Ich arbeite als IT-Sicherheitsorganisator innerhalb der freenet Group-IT am Standort Büdelsdorf.  Mein Arbeitsalltag beginnt meistens um 8:30 Uhr mit einer Tasse Kaffee und viel guter Laune. Als erstes begebe ich mich an die Tagesplanung, was bedeutet einmal zu schauen, welche offenen Themen anstehen und diese für den Tag zu priorisieren. Priorisierung ist ein Schlagwort, das einem im Unternehmen häufig über den Weg laufen wird. Nicht immer einfach, aber nützlich, um eine grundsätzliche Struktur in den Arbeitstag zu bekommen und die wichtigsten Themen zuerst zu bearbeiten. Die Priorisierung ist auch davon abhängig, welche Termine den Tag über anstehen. Viel Zeit verbringe ich damit, mich mit anderen Kollegen auszutauschen. Jeden Mittwoch steht beispielsweise unser 1,5 stündiges Teammeeting, ein Regelaustausch unserer IT-Security Organisation und unser Trainee-Statustermin auf dem Programm. Zwischen den Terminen widme ich mich dann der Abarbeitung meiner vielfältigen Aufgaben. Als IT-Sicherheitskoordinator kümmere ich mich zum Beispiel um unsere IT-Sicherheitsprozesse, plane und steuere übergreifende Sicherheitsthemen (z.B. im Zusammenhang mit der Einführung einer neuen technischen Lösung) oder erarbeite und formuliere Sicherheitsvorgaben für unsere IT Bereiche. Der Arbeitstag endet dann meistens gegen 17:00 Uhr mit einem letzten Abgleich zwischen dem, was ich mir vorgenommen habe und dem, was ich geschafft habe.

Hi, ich heiße Björn, bin 23 Jahre alt und seit Oktober 2018 im Unternehmen tätig. Davor habe ich ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker im Bankensektor absolviert. Fun-Fact über mich ist, dass ich ein riesiger Fan von Spongebob bin.



zurück
Neugierig?

Hier geht´s zu den aktuellen Trainee-Stellenangeboten!

Trainees 2019/2020


Du möchtest mehr Informationen zum Traineeprogramm?

Zu den Infos