20.01.2021 - 09:30 Uhr

Alles digital

Bild 1 von 1


 

Die Zeit rennt und das Traineejahr hat mittlerweile richtig Fahrt aufgenommen mit gemeinsamen Treffen, Workshops und Projekten. In diesem Jahr ist bisher jedoch alles ein bisschen anders und vor allem alles „nur“ digital.

Nachdem wir im Oktober bereits digital per Teams-Meeting in unsere gemeinsame Reise gestartet sind (siehe Neuer Jahrgang, neues Glück! (freenet-group.de)), hält dieser Kommunikationsweg auch weiterhin an. So schade es auch ist, dass gemeinsame Aktionen und Treffen im „real life“ aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen bisher wegfielen, umso mehr haben wir uns trotzdem bereits über andere Wege zusammengefunden, um das beste aus der Situation zu machen.

Dank der zahlreichen Möglichkeiten, die uns die digitale Welt bietet, treffen wir uns wöchentlich zum gemeinsamen Austausch per Videocall, arbeiten zusammen in online miteinander geteilten Dokumenten und nehmen digital an unseren während der Traineezeit vorgesehenen Traineemodulen teil.

Neben dem Modul „Unternehmenswissen", bei welchem wir bereits zum Ende des letzten Jahres viele interessante Informationen über die freenet Group erlangt haben, erhielten wir zuletzt spannende Einblicke in das Thema „Projektmanagement“ - in Form eines digitalen Workshops.
Hierbei wurden in zwei Tagen eventuelle Grundkenntnisse aus dem Studium aufgefrischt und vertieft. Dies erfolgte zum einen durch die Vermittlung von Theoriewissen in Kombination mit spannenden Beispielen direkt aus der freenet Group und zum anderen durch zahlreiche Praxisübungen, bei denen wir selbst „Hand anlegten“, um Tools des Projektmanagements zu üben. Dazu gehörten unter anderem die korrekte Definition von Projektzielen und -anforderungen sowie die geeignete Konzeption eines Projektplans.

Mit Hilfe dieser Kenntnisse werden wir dann bis zum Ende unseres Traineejahres ein eigenes Projekt für den Konzern erarbeiten – und hoffentlich bei einem Live-Event gemeinsam abschließen.

 

Über mich:

Ich bin Lana und mit 23 Jahren das „Küken“ der Truppe. Nach meinem Abschluss in Wirtschaftspsychologie in Hamburg, bin ich jetzt bei der mobilcom debitel GmbH ebenfalls in Hamburg als Trainee im Team Netze & Angebote tätig. Dort unterstütze ich vor allem meine Kollegen im Netzbetreibermanagement bei der Betreuung unserer drei Partnernetze.



zurück
Neugierig?

Hier geht´s zu den aktuellen Trainee-Stellenangeboten!

Trainees 2020/2021


Du möchtest mehr Informationen zum Traineeprogramm?

Zu den Infos